BMW Elektromobilität

ELEKTROMOBILITÄT BEI MAY & OLDE.

STARTEN SIE MIT UNS IN DIE ZUKUNFT.
 

Entdecken Sie mit uns die Welt der Elektroautos und Plug-in-Hybride von BMW und MINI und finden Sie genau das Modell, das am besten zu Ihnen passt.

Erleben Sie ein ganz neues Gefühl reiner Fahrfreude mit den BMW und MINI Elektroautos. Denn nichts ist vergleichbar mit dem beinahe lautlosen Gleiten durch den Stadt- oder Überlandverkehr, dem sofortigen Ansprechen des Motors und einer einzigartigen Beschleunigung aus dem Stand. Und das alles abgas- und lokal emissionsfrei. Ebenso garantieren die BMW und MINI Plug-in-Hybride mit der Kombination aus einem Benzinmotor und einem Elektromotor das Maximum an Flexibilität und eignen sich damit perfekt für die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Alltags.

 

DIE ELEKTROFAHRZEUGE IM ÜBERBLICK.
MINI Cooper E Essential Trim

MINI Cooper E Essential Trim

  • Bis zu 305 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 28 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 14,3 – 13,8 (WLTP)
     

ab 33.500,00 EUR

 

BMW i4

BMW i4

  • Bis zu 590 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 32 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 19,1 – 15,8 (WLTP)
     

ab 56.500,00 EUR

 

BMW i4 M50

BMW i4 M50

  • Bis zu 520 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 31 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 22,5 – 18,0 (WLTP)
     

ab 71.100,00 EUR

 

BMW i5

BMW i5

  • Bis zu 582 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 30 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 20,6 – 15,9 (WLTP)
     

ab 70.200,00 EUR

 

BMW iX1

BMW iX1

  • Bis zu 474 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 29 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 18,1 – 15,4 (WLTP)
     

ab 47.900,00 EUR

 

BMW iX2

BMW iX2

  • Bis zu 449 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 29 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 17,7 – 16,3 (WLTP)
     

ab 56.500,00 EUR

 

BMW iX3

BMW iX3

  • Bis zu 471 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 7 Minuten bis zu 100 km nachladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 18,0 – 17,6 (WLTP)
     

ab 67.300,00 EUR

 

BMW iX

BMW iX

  • Bis zu 633 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 35 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 21,4 – 19,4 (WLTP)
     

ab 77.300,00 EUR

 

BMW iX

BMW iX M60

  • Bis zu 564 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • In 35 Minuten ca. 80 % geladen (High-Power-Ladestation)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 24,7 – 21,9 (WLTP)
     

ab 143.100,00 EUR

 

WISSENSWERTES AUF EINEN BLICK.

Welche Vorteile hat ein Elektroauto?
Ein Elektroauto bietet ein vollkommen neues emotionsgeladenes Fahrerlebnis. Sie erleben eine faszinierende elektrische Dynamik, denn das volle Drehmoment aus dem Stand sorgt für eine ansatzlose Beschleunigung. Gleichzeitig liefert der nahezu geräuschlose Elektromotor ein neues entspanntes Fahrgefühl. Zudem ist ein BEV im Fahrbetrieb (man sagt auch „lokal“) emissionsfrei und schont damit maximal unsere Umwelt. Weitere Vorteile von BEVs sind die höchste Kategorie der landesspezifischen Förderung sowie steuerliche Vergünstigungen.

Welche Faktoren beeinflussen die Leistung des Hochvoltspeichers meines Fahrzeugs?
Ein wesentlicher externer Einflussfaktor auf die Leistung und Kapazität eines Akkus ist die Temperatur. Sie kennen es bestimmt schon von Ihrem Handyakku: Insbesondere bei sehr kalten Temperaturen ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. In Ihrem Fahrzeug ist es ähnlich. Optimierte Betriebsstrategien minimieren diesen Temperatureinfluss jedoch. Und wussten Sie schon? Die Kapazität des Speichers gibt auch Aufschluss über Ihre mögliche verfügbare Reichweite. Die Reichweite wird neben der Temperatur durch energieverbrauchende Faktoren, wie zum Beispiel Klimaanlage, Beladung und Ihren Fahrstil, beeinflusst. Für den Fall, dass Sie unterwegs nachladen müssen, wird Ihr Elektrofahrzeug ab der Zieleingabe zu einer DC-Ladesäule* vorkonditioniert. Das heißt, die Hochvoltbatterie wird bis zum Erreichen des Ziels auf optimale Betriebstemperatur gebracht. Dadurch wird die Ladeleistung beim Ladevorgang erhöht und die Ladezeit verkürzt.

* Nur für Elektrofahrzeuge relevant.

Was muss ich bei längeren Stand- oder Parkzeiten meines Elektroautos beachten?
Wenn Sie Ihr Fahrzeug z. B. während Ihres Urlaubs längere Zeit abstellen, gibt es verschiedene Faktoren, die sich grundsätzlich positiv auf die Batterielebensdauer auswirken: Halten Sie möglichst einen Ladezustand zwischen 30 und 50 Prozent ein und stellen Sie Ihr Fahrzeug im Sommer an einem kühlen Platz oder im Schatten und im Winter in einer Garage ab. Außerdem sollte das Fahrzeug bei längeren Standzeiten nicht zum Laden angesteckt sein.

UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE.

BMW iX

240 kW (326 PS), Alpinweiß uni, 20" Aerodynamikräder 1002, Active Guard Plus, Driving Assistant, Parking Assistant, ConnectedDrive Services . . . 

Stromverbrauch in kWh/100 km: - (NEFZ) / 19,4 (WLTP); Energieeffizienzklasse (NEFZ): -, Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 425.

nur 979,00 EUR/Monat*

 

MEHR ERFAHREN

 

Abb. Symbolfotos. * Ein Angebot der BMW Bank GmbH, Lilienthalallee 26, 80939 München, Stand 12/2021.

VISIONÄRE MOBILITÄT.

Durch BMW ConnectedDrive sind BMW i Fahrzeuge die am besten vernetzten ihrer Klasse. Über die fest verbaute SIM-Karte sind Sie stets mit allem verbunden, was Ihnen wichtig ist. Und mit all denen, die Ihnen am Herzen liegen.

 

 

RUNDUM ELEKTRISCH.

Entdecken Sie unsere innovativen Lösungen und Dienstleistungen rund um BMW i. Von der Wallbox über Ökostrom-Verträge und ChargeNow, ihrem Zugang zu Ladestationen unterwegs, bis zu ergänzenden Diensleistungen, wie DriveNow und BMW i ConnectedDrive – so bleiben Sie rundum flexibel und mobil.

 

 

 

DIE PLUG-IN-HYBRIDE IM ÜBERBLICK.
BMW 2er ACTIVE TOURER PLUG-IN-HYBRID.

BMW 2er ACTIVE TOURER PLUG-IN-HYBRID

  • Bis zu 104 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 18,1 – 16,1 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 0,9 − 0,8 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 21 − 19 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert)

ab 46.650,00 EUR

 

BMW 3er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRID

BMW 3er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRID

  • Bis zu 65 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 18,6 – 15,8 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 2,0 − 1,3 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 45 − 29 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert)

ab 54.000,00 EUR

 

BMW 3er TOURING PLUG-IN-HYBRIDE

BMW 3er TOURING PLUG-IN-HYBRID

  • Bis zu 65 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 19,1 – 16,1 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 2,1 − 1,4 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 48 − 31 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert)

ab 55.300,00 EUR

 

BMW 5er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRIDE

BMW 5er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRID

  • Bis zu 112 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 23,2 – 19,9 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 1,0 − 0,6 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 23 − 13 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert)

ab 65.300,00 EUR

 

BMW 5er TOURING PLUG-IN-HYBRIDE

BMW 5er TOURING PLUG-IN-HYBRID

  • Bis zu 59 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 20,0 – 17,1 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 2,2 − 1,5 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 51 − 35 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert) 

ab 63.800,00 EUR

 

BMW X1

BMW X1 PLUG-IN-HYBRID
 

  • Bis zu 106 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 19,3 – 16,8 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 1,1 − 0,7 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 24 − 16 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert) 

ab 49.100,00 EUR

 

BMW X3

BMW X3 PLUG-IN-HYBRID
 

  • Bis zu 52 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 20,5 – 18,9 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 2,6 − 2,0 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 58 − 45 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert) 

ab 65.900,00 EUR

 

BMW X5

BMW X5 PLUG-IN-HYBRID
 

  • Bis zu 125 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 27,0 – 22,9 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 1,1 − 0,8 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 26 − 18 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert) 

ab 95.000,00 EUR

 

BMW 7er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRIDE

BMW 7er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRID

  • Bis zu 89 km elektrische Reichweite (WLTP)
  • Stromverbrauch in kWh/100km: 26,2 – 23,4 (WLTP)
  • Kraftstoffverbrauch: 1,4 − 1,0 l/100 km (WLTP kombiniert) 
  • CO2 Emission: 31 − 23 g/km (WLTP gewichtet, kombiniert) 

ab 125.300,00 EUR

 

WISSENSWERTES AUF EINEN BLICK.

Welche Vorteile bringt ein Plug-in-Hybrid mit sich?
Der Fahrer eines Plug-in-Hybrids profitiert unter anderem von einem beinahe lautlosen Fahrerlebnis im rein elektrischen Modus sowie von zusätzlicher Beschleunigungspower durch den Elektromotor. Viele Plug-in-Hybrid-Besitzer schaffen es bereits jetzt, den Großteil ihrer Fahrstrecken elektrisch zurückzulegen. Denn häufig liegen die täglichen Fahrstrecken deutlich unterhalb von 50 Kilometern. In Abhängigkeit vom persönlichen Stromtarif ergeben sich dadurch bereits heute deutliche Kosteneinsparungen im Vergleich zu einem klassischen Verbrenner. Auf dessen Reichweitenkomfort muss bei einem Plug-in-Hybrid aber keineswegs verzichtet werden: Bei nicht ausreichender Akkuladung oder -kapazität wird der Verbrennungsmotor automatisch bedarfsgerecht dazugeschaltet. Diese Fahrzeugkategorie profitiert landesspezifisch auch finanziell: durch direkte Fördermittel für Elektrofahrzeuge sowie indirekt durch günstigere Steuern dank des geringeren CO2-Ausstoßes.

Was sollte ich beim Laden meines Plug-in-Hybrids beachten?
Ein Plug-in-Hybrid kann an einer Steckdose, einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule aufgeladen werden („plug in“ = englisch für „einstecken“). Für unterwegs benötigen Sie das Ladekabel für öffentliches Laden, das in Deutschland zum Lieferumfang gehört. Die maximale Effizienz eines Plug-in-Hybrids wird bei voll geladenem Speicher erreicht, somit sollte eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz verfügbar sein. Laden Sie Ihren Plug-in-Hybrid so oft wie möglich, um den zusätzlichen Elektroantrieb stets in vollem Umfang nutzen zu können.

Welche Faktoren beeinflussen die Leistung des Hochvoltspeichers meines Plug-in-Hybrids?
Ein wesentlicher externer Einflussfaktor der Leistung und Kapazität eines Akkus ist die Temperatur. Sie kennen es bestimmt schon von Ihrem Handyakku: Bei kalten und heißen Temperaturen ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Deshalb gilt es besonders im Winter, das Fahrzeug noch während des Ladevorgangs „vorzukonditionieren“ – also die Batterie sowie den Innenraum zu heizen. Oder im Sommer zu kühlen. So sparen Sie nicht nur Energie für die Fahrt, sondern haben mit einer optimal temperierten Batterie gleichzeitig von Anfang an ein Plus an Effizienz. Des Weiteren minimieren optimierte Betriebsstrategien in Ihrem Fahrzeug die Temperatureinflüsse weitestgehend. Und wussten Sie schon: Die Kapazität des Speichers gibt auch Aufschluss über Ihre verfügbare Reichweite. Die Reichweite wird neben der Temperatur durch Verbraucher wie zum Beispiel Klimaanlage, Beladung und Ihren Fahrstil beeinflusst.

Was muss ich bei längeren Stand- oder Parkzeiten meines Plug-in-Hybrids beachten?
Wenn Sie Ihr Fahrzeug z. B. während Ihres Urlaubs längere Zeit abstellen, gibt es verschiedene Faktoren, die sich grundsätzlich positiv auf die Batterielebensdauer auswirken: Halten Sie möglichst einen Ladezustand zwischen 30 und 50 Prozent ein und stellen Sie Ihr Fahrzeug im Sommer an einem kühlen Platz oder im Schatten und im Winter in einer Garage ab. Außerdem sollte das Fahrzeug bei längeren Standzeiten nicht zum Laden angesteckt sein.

Wie hole ich das Beste aus meinem Plug-in-Hybrid heraus?
In Ihrem Plug-in-Hybrid unterstützt Sie der vorausschauende Hybridbetrieb, bei aktiver Zielführung effizient an Ihr Ziel zu gelangen. Nutzen sie daher die Funktion der aktiven Zielführung, auch wenn Sie den Weg bereits kennen. So kann die Nutzung der zur Verfügung stehenden elektrischen Energie intelligent und entsprechend Ihrer Route optimal verteilt werden, sodass u. a. innerorts und im Zielgebiet elektrisch gefahren werden kann. In einem Plug-in-Hybrid werden zudem die bekannten Fahrmodi um den HYBRID ECO PRO Fahrmodus erweitert. Dieser bewirkt eine Effizienzoptimierung von Antriebs-, Komfort-, Licht- und Klimafunktionen. Das Besondere an diesem Modus ist der Vorausschauassistent, er zeigt Ihnen situative Tipps für eine effizientere Fahrweise im Head-Up Display oder der Instrumentenkombination in Ihrem Blickfeld an – beispielsweise empfiehlt er, den Fuß vom Fahrpedal zu nehmen, wenn ein Tempolimit bevorsteht. Eine weitere hilfreiche Funktion stellt die Fahrstilanalyse dar, die die Effizienz Ihres Fahrstils im Fahrzeugmenü analysiert und hilfreiche Tipps für noch effizienteres Fahren gibt. In neueren Fahrzeugen mit Hybridantrieb unterstützt Sie außerdem die adaptive Rekuperation, wenn Sie das Fahrpedal lösen. Mithilfe einer intelligenten und situationsadaptiven Regelung entscheidet das Fahrzeug selbstständig zwischen Segeln oder Rekuperation. Ob vorausfahrende Fahrzeuge, Tempolimits, Kreisverkehr, Abbiegung oder Ortschaften – das System passt die Verzögerungsstärke optimal an die Verkehrssituation an. Dadurch können Bremspedalbetätigungen reduziert und der Fahrtkomfort kann gesteigert werden – und das auf eine effiziente Art und Weise.

UMWELTBONUS FÜR NEUWAGEN UND JUNGE GEBRAUCHTE.

 

BMW und MINI Umweltprämie

Die Zukunft ist jetzt. Erleben Sie individuelle Fahrzeuge nachhaltiger und umweltbewusster Mobilität mit finanziellen Vorteilen: Nutzen Sie beim Kauf eines unserer rein batteriebetriebenen Fahrzeuge (BEV) bei Ihrem BMW oder MINI Partner den Umweltbonus* als Förderung. Als Hersteller übernehmen wir den Umweltbonus* zusammen mit dem Bund jeweils zur Hälfte. Im Zuge der „Innovationsprämie“ verdoppelt der Bund seinen Beitrag zum Umweltbonus. Der Anteil des Herstellers wird netto ausgezahlt, der des Bundes brutto für netto (echter Zuschuss).

 

Ab 01.01.2023 treten u.a. nachfolgende Regeln neu in Kraft:

- Die Förderung von Plug-In-Hybrid Fahrzeugen endet zum 31.12.2022.

- Ab 01.09.2023 wird die Förderung auf Privatpersonen beschränkt.

- Mindesthaltedauer Neuwagen und Junge Gebrauchte mindestens 12 Monate.

- Ab 01.01.2024 wird sich die Deckelung des Förderbudgets ändern. 

 

*Die Förderung beträgt bei Zulassung eines neuen rein batteriebetriebenen Fahrzeuges (BEV) oder Brennstoffzellenfahrzeuges (FCEV) ab 01.01.2023, 6.750 EUR (inkl. „Innovationsprämie“) bei einem Basisfahrzeug mit einem Netto-Listenpreis von unter 40.000 EUR, und 4.500 EUR (inkl. „Innovationsprämie“) bei einem Basisfahrzeug mit einem Netto-Listenpreis von über 40.000 EUR und maximal 65.000 EUR. Auch ein BMW oder MINI Junger Gebrauchter, der, z. B. aufgrund einer Erstzulassung auf den Hersteller, nicht bereits mit dem Umweltbonus (oder einer vergleichbaren staatlichen Förderung in einem anderen EU-Staat) gefördert wurde, kann mit dem Umweltbonus unterstützt werden. Dafür muss sich das zu begünstigende Fahrzeugmodell auf der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auf www.bafa.de veröffentlichten Liste befinden. Es gilt eine am Brutto-Listenpreis des Neufahrzeugs (inkl. Sonderausstattung) orientierte Wertgrenze von maximal 80% abzgl. des Bruttoherstelleranteils. Darüber hinaus dürfen für Junge Gebrauchte zwischen Erst- und Zulassung bei Antragstellung maximal 12 Monate liegen und sie dürfen nur eine maximale Laufleistung von 15.000 km haben. Die Förderung beträgt bei Zulassung eines BMW oder MINI Jungen Gebrauchten rein batteriebetriebenen Fahrzeuges (BEV) oder Brennstoffzellenfahrzeuges (FCEV) ab 01.01.2023, 4.500 EUR (inkl. „Innovationsprämie“). Die Förderung beträgt bei Zulassung eines neuen rein batteriebetriebenen Fahrzeuges (BEV) oder Brennstoffzellenfahrzeuges (FCEV) ab 01.01.2024, 4.500 EUR (inkl. „Innovationsprämie“) bei einem Basisfahrzeug mit einem Netto-Listenpreis bis 45.000 EUR. Die Förderung beträgt bei Zulassung eines BMW Jungen Gebrauchten rein batteriebetriebenen Fahrzeuges (BEV) oder Brennstoffzellenfahrzeuges (FCEV) ab 01.01.2024, 3.600 EUR (inkl. „Innovationsprämie“). Die Förderhöhen beziehen sich auf den Kauf oder eine Leasingvertragslaufzeit ab 24 Monaten.

Der maßgebliche Zeitpunkt für die Gewährung der Innovationsprämie sowie des Anteils des Bundes an der Förderung gemäß der Förderrichtlinie ist die Fahrzeugzulassung auf den Antragssteller.

Die Förderrichtlinie zum Umweltbonus tritt am 1. Januar 2023 in Kraft und tritt am 31. Dezember 2024 außer Kraft. Sofern die nach dem Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfond (KTF) zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden.

VERGÜNSTIGTE DIENSTWAGENBESTEUERUNG* FÜR ALLE ELEKTRIFIZIERTEN FAHRZEUGE.

 

Ausdauernd, emissionsfrei und mit elektrisierender Fahrfreude. Die BMW Plug-in-Hybride und BMW i Modelle bieten viele Vorteile. Jetzt profitieren Sie mit ihnen zusätzlich von der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung.

Der Bruttolistenpreis als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1 %-Regelung für Privatnutzung wird deutlich reduziert. Dies gilt für die pauschale 1 %-Regelung für die Privatnutzung, bei Fahrten zwischen Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte (0,03 % je Entfernungskilometer) sowie bei Familienfahrten. Bei Fragen zur Förderung helfen wir Ihnen gerne weiter.

KFZ-STEUERBEFREIUNG FÜR REINE ELEKTROAUTOS.

 

Zahlen Sie bis zum 31. Dezember 2030 keine Kraftfahrzeugsteuer - Reine Elektrofahrzeuge sind gemäß des Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) bei einer Erstzulassung bis zu 10 Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

Steuerbefreiung gem. § 3d Abs. 1 KraftStG bis längstens zum 31. Dezember 2030, bei einer Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025, gewährt. Hybridfahrzeuge werden gemäß des Kraftfahrzeugsteuergesetzes nur teilweise begünstigt. Weitere Informationen finden Sie hier.